Sprachschule Ellada | Neugriechisch lernen mit Maria Zafón | Winterthur

Veranstaltungen

  • Vortrag von Konstantin Papailiou im Rahmen der Vortragsreihe der HELLAS über Schweizer Philhellenen von 1821

    Am Dienstag, den 21.11.2023 um 18.15 Uhr spricht Konstantin Papailiou im Rahmen der Vortragsreihe der HELLAS über Schweizer Philhellenen von 1821: Der griechische Aufstand von 1821 war ein bedeutendes historisches Ereignis, welches die politische Struktur von Südosteuropa massgeblich geprägt hat. Im ungleichen Kampf der Griechen gegen das Osmanische Reich haben sich über 1000 Freiwillige aus ganz Europa und aus Amerika beteiligt, darunter auch mehrere Schweizer. Der Vortrag wird über die philhellenische Bewegung in der Schweiz berichten und, gestützt auf bis jetzt unbekanntes Archivmaterial, das Schicksal einiger bedeutenden Schweizer Philhellenen schildern.


  • Jubiläum zum 20jährigen Bestehen der Sprachschule Ellada

    Datum und Uhrzeit: 30. September 2023, 18.00 Uhr
    Ort: Festsaal der kath. Kirche St. Josef, Nägelseestrasse 46, 8406 Winterthur-Töss

    Beim 20jährigen Jubiläum der Sprachschule Ellada vom 30. September 2023 feierten wir ausgiebig mit griechischer Musik, Tanz und einem griechischen Buffet. Es gab Beiträge von Schülern (Karin, Stefanos, Jürg, genannt «Jorgos») und natürlich konnten sich alle Griechisch-Schüler untereinander austauschen.

    Mit eigenen vertonten Gedichten und Klängen von anderen Komponisten verwöhnten uns Kostas Mougiakos (Gitarre, Gesang), Zeta Koliou (Gesang) und Jorgos Doulgeris (Akkordeon). Tanzunterricht erteilte uns Gabriella Eisenring aus Uster. Ein griechisches Buffet mit Mezedes, griechischem Wein und Mythos-Bier zauberte Emilio für uns.

    Vielen Dank, dass Ihr mit uns diesen speziellen Anlass gefeiert habt!

    Maria & Emilio


  • Apéro der Sprachschule ELLADA

    Datum: 15. Juli 2022
    Ort: Sprachschule ELLADA

    Der GRIECHISCHE ABEND am Freitag, den 15. Juli 2022 in der Sprachschule Ellada war stimmungsvoll und hat allen gut gefallen. Dieses Treffen bot die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch über Griechenland und die griechische Sprache. Es gab einen kurzen Beitrag auf Griechisch von Rolf, der uns ein Gedicht – die griechische Version von „Joggeli söll ga Birli schüttle“ – mit viel Fantasie und Humor vorgetragen hat. Ausserdem habe ich Euch aus dem im Oktober 2022 erscheinenden Buch von Christos Zouraris über griechische Kochkunst ein Kapitel vorgelesen, nämlich wie man sich beim Ouzotrinken verhalten und was man dabei beachten sollte!
    Das griechische Buffet war dank Eurer Backkünste (man denke nur an die Tyropita von Verena …), Emilios Häppchen und vieler weiterer feiner Speisen reichlich gefüllt.

    Mein Mann Emilio und ich haben uns sehr gefreut, dass der längst fällige griechische Abend allen gefallen hat!

    Als nächstes planen wir nun einen musikalischen Abend im Februar 2023 mit einem griechischen Musiker und seiner Frau. Mehr verrate ich noch nicht …

    Με πολλούς χαιρετισμούς,
    Μαρία


  • Vortrag: „Der griechische Unabhängigkeitskrieg von 1821 in europäischer Perspektive“

    Am 2.11.2021 sprach Ioannis Zelepos im Rahmen der Vortragsreihe des Vereins HELLAS an der Uni Zürich um 20.15 Uhr:
    Der griechische Aufstand von 1821 löste ein gewaltiges internationales Echo aus, das weit über die Dimensionen einer lokalen Revolte an der Südspitze der Balkanhalbinsel hinausging. Neben den Kabinetten der europäischen Großmächte betraf das vor allem die von ihnen regierten Völker. Als ein Medienereignis ersten Ranges führte der Aufstand zu einer damals beispiellosen Mobilisierung der europäischen Öffentlichkeit über Landes- und Sprachgrenzen hinweg. Sie fand im Motto des Philhellenismus einen gemeinsamen Nenner, war tatsächlich aber eine heterogene Bewegung, deren Anhänger teilweise sehr unterschiedlichen Motiven folgten. Daraus ergaben sich vielfältige Rückwirkungen auf den Aufstand wie auch auf die griechische Staatswerdung, denen im Vortrag nachgegangen wird.


  • Lesung: „Kadmo“, Melpo Axioti

    Datum: 23. Februar 2018
    Ort: Bern, Buchhandlung Haupt
    Veranstalter: Verein dia.logos

    Lesung Melpo Axioti, Kadmo,
    Verlag: Edition Romiosini

    Kadmo von Melpo Axioti

    Kadmo (1972) ist der Schwanengesang der Melpo Axioti (1903-1973), in welchem die Agonie der ins Exil verbannten zentralen Heldin wiedergegeben wird, die Erinnerung an ihre Sprache und Heimat zu bewahren.

    In diesem berührenden inneren Monolog tauchen viele der Helden aus ihren früheren Büchern wieder auf und leisten der einsamen Kadmo Gesellschaft. Während sich Kadmo an ihre früheren Schriften erinnert, kommen ihr unweigerlich auch die verschiedenen Phasen ihres Lebens in den Sinn, in denen sie diese geschrieben hatte.


  • Vortrag: „Die Krise(n) in Griechenland im europäischen Kontext.“

    Am 30. November 2016 sprach Kostas Simitis an der Universität Zürich zum Thema: Die Krise(n) in Griechenland im europäischen Kontext. Eine Veranstaltung der HELLAS, Verein der Freunde Griechenlands.